Politik hautnah erlebt

MdL Sylvia Stierstorfer lädt Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis in den Bayerischen Landtag ein

08.10.2015

Landkreis. Auf Einladung der CSU-Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer besuchten knapp 100 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Regensburg den Bayerischen Landtag. Mit dabei waren neben Gewinnern der Informationsfahrt auch die CSU Ortsverbände Altenthann, Alteglofsheim, Barbing und Pielenhofen. Stierstorfer hatte die interessierten Frauen und Männer in den Landtag eingeladen, um sie über die Arbeitsweise des bayerischen Parlaments zu informieren. Die Teilnehmer konnten so hautnah erleben, wie Politik in Bayern gemacht wird.

In München angekommen vermittelte ein Videofilm einen ersten Einblick in die Aufgabenstellung des Parlaments, die Arbeit der Ausschüsse sowie die Gesetzgebung. Anschließend begrüßte Sylvia Stierstorfer die Teilnehmer im Plenarsaal des ehrwürdigen Gebäudes und gab einen Umriss ihrer Tätigkeit und Funktionen im Bayerischen Landtag. Die Gruppe nutzte die Gelegenheit für eine ausführliche Diskussion. Hier stand die Abgeordnete allen aktuellen und kritischen Fragen der Besucher Rede und Antwort und es wurde eifrig diskutiert. Thema war unter anderem die Asylpolitik des Freistaates Bayern. Auch über den gemeinsamen Einsatz gegen Flutpolder im Landkreis Regensburg wurde gesprochen. Hierbei sprachen die Anwesenden Stierstorfer viel Anerkennung für ihren unermüdliche Einsatz in der Sache aus. Abschließend dankte die Abgeordnete allen Teilnehmern für ihre stete Unterstützung, bevor sich die Gruppe nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte zum Oktoberfest aufmachte und so den informativen Tag ausklingen ließ.